Erfolgreich dem Stress begegnen

1. Gesundheitstag der Vereine „Helfende Hände Burbach“ und „Hand in Hand Neunkirchen“

Das kennen wir alle, im turbulenten Arbeits- und Familienalltag sorgen wir uns viel um andere Menschen, erledigen zahlreiche Aufgaben und verlieren den Blick für unser eigenes Wohlbefinden und unsere Gesundheit.
Dem entgegen zu wirken und die eigene Gesundheit in den Mittelpunkt zu stellen, ist der Grundgedanke für den ersten Gesundheitstag der Vereine „Hand in Hand Neunkirchen“ und „Helfende Hände e.V. Burbach“.  Bedenkt man, dass in beiden Vereinen zusammen über 200 Mitarbeitende tätig sind, liegt es nahe zu entsprechenden Gesundheitsangeboten einzuladen.
So fand der erste Gesundheitstag der beiden Vereine, mit der freundlichen Unterstützung der Audi BKK als Verbund Partner in dem gemeinsamen „Verbund Sorglos“ statt.
Die Mitarbeiter*innen der Audi BKK boten allen Helfer*innen eine „Stressmessung“ an, mit anschließender Beratung welche Maßnahmen zur Stressprävention helfen können.
Damit es nicht zu krankmachenden Stressreaktionen kommt, führte die Entspannungs- und ganzheitliche Gedächtnistrainerin Renate Rokitta in das Geheimnis der „Waldentspannung“ ein. Den Wald mit allen Sinnen zu erleben, kann Medizin ersetzen und neue Kräfte freisetzen.
Ist der Körper bereits in angespannter Verfassung ist die Entspannung mit progressiver Muskelentspannung (PME) eine geeignete Technik wieder zur Ruhe zu finden.  Die Mitarbeiter*innen des Neunkirchener Gesundheitsstudios T1, die durch die Einheit führten, wiesen darauf hin, dass die Übungen zur Muskelentspannung regelmäßig geübt werden müssen, damit diese in stressigen Zeiten automatisiert zur Entspannung führen.
Ein interaktiver Vortrag mit der Dipl. Oecotrophologin und Ernährungsberaterin Claudia Hübner zu dem Thema „Mit gesunder Ernährung dem Stress begegnen“ zeigte alltagstaugliche Möglichkeiten und Alternative zu süßen und fettigen Lebensmittel. Denn gerade bei Stress fordert der Körper nähr- und vitaminstoffreiche Lebensmittel, damit Heißhungerattacken vermieden werden.
Der Gesundheitstag im schönen Kunstertal endete mit einem gemeinsamen Abendessen. Jeder stellte sich seinen eigenen „Döner“ selbst zusammen, natürlich mit gesunden und bunten Antistress-Nahrungsmitteln.